2. Pilotierung: 17.01.2023 bis 17.03.2023

1. Zielstellung und Inhalt

Durch die Teilnahme an der 2. Pilotierung von XHochschule können Sie sich als Hochschulen und Softwarehersteller auf die anstehende Implementierung einer XHochschule-Schnittstelle vorbereiten und auf diese Weise Ihr Campus Management System (CaMS) fit machen für den zukünftigen Standard XHochschule v1.0. Gleichzeitig helfen Sie durch Ihre Teilnahme dabei, eventuell noch bestehende Anpassungsbedarfe in der Spezifikation aufzudecken und dadurch eine reibungslose Inbetriebnahme von XHochschule zu ermöglichen.

Im Rahmen dieser 2. Pilotierung wird das Einlesen sowie das Ausstellen von drei verschiedenen XHS-Dokumententypen erprobt:

• Exmatrikulationsbescheinigung (Exma)
  • Studienverlaufsbescheinigung (SVB)
  • Hochschulabschlusszeugnis (HAZ)

2. Zeitraum

Die 2. Pilotierung startet am 17.01.2023 und soll bis zum 17.03.2023 abgeschlossen sein.